Presseartikel

23 November 2017

Mittelbayerische Zeitung – Konzert im Underground (Alte Mälzerei Regensburg)

Musikalisch geht es in den Underground
KONZERT
Im Mälze-Keller: Erst die Regensburger Band Taming the Shrew live, dann Rock-Disco.
Von Norbert Lösch, MZ

REGENSBURG. Am Samstag gibt es im Underground im Keller der AltenMälzerei ordentlich was auf die Ohren – erst live und dann mit Konserven aus der unendlichen Schatzkiste von Norbert Bauers „Blast From The Past“-Reihe. Ab 21.30 Uhr spielt die Regensburger Band Taming the Shrew, danach ist Disco mit vielen Perlen aus der Pionierzeit von (Psychedelic) Rock und Blues angesagt.

Diese Kombination gibt es in der Mälze nicht allzu oft. Die Musik von Taming the Shrew passt allerdings bestens zum Ansatz des Abends, die 60er und 70er-Jahre wieder aufleben zu lassen. Die Zeiten von Woodstock und der weltweiten Revolution durch kreischende Gitarren, wabernde Hammond- Orgeln sowie Rocksänger und -sängerinnen mit viel Ausdruck und Soul in der Stimme.

Diese „Zutaten“ finden sich auch bei Taming the Shrew wieder, allerdings in einem weiterentwickelten, modernen Gewand. Seit dem ersten Album „Heartbeatspoetry“ hat die Band eine Reihe vielbeachteter Konzerte hingelegt, nicht nur in der Heimat, sondern etwa auch beim Freakinout Fest in Nandlstadt und anderen Festivals. Und jetzt geht’s zurück in die Mälze.

„Die Idee dahinter ist, dass wir nach einer tollen Sommertour zum Jahresende noch mal in Regensburg für unsere treue und größerwerdende Fangemeinde spielen wollen“, sagt Keyboarder Norbert Staudte. Er verriet uns auch, dass Taming the Shrew aktuell an den Songs für das nächste Album arbeiten. Der Veröffentlichungstermin ist noch nicht fix. „Das wird 2018 kommen, allerdings wollen wir uns noch nicht festlegen, ob Frühjahr oder später.“

Auch in Sachen Management hat die Band einen Schritt nach vorne gemacht. Norbert Staudte: „Wir haben uns beim Musikverlag 41065 unter Vertrag nehmen lassen. Das ist noch ganz frisch und erst in den letztenWochen fix gemacht worden. Der Verlag (in Kelheim, Anmerkung der Redaktion) hat unter anderem Bands wie Pristine, Pam Pam Ida, Ludwig Two und andere unter Vertrag. Er ist gut verlinkt im Musikgeschäft, dadurch haben wir die Chance, an größere Booking-Agenturen und Labels heranzukommen.“


Taming the Shrew
spielt in der Besetzung Daniela Liebl (Gesang), Josef Zweck (Gitarre), Norbert Staudte (Piano, Hammond), Heinrich Gmach (Bass) und JochenWeinmüller (Schlagzeug). Die Band hat schon seit Juni 2016 eine erste CD am Start („Heartbeatspoetry“), die für Furore gesorgt hat.

Herumgesprochen hat sich mittlerweile auch, dass die Band mitreißende Live-Auftritte hinlegt – heuer zum Beispiel im proppenvollen „Tarantinos“ oder beim Regensburger Bürgerfest.

Weitere Informationen und Videos gibt es im Internet unter www.mittelbayerische. de/regensburg

Artikel Download

Leave a Reply

Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.